Hilfe meine To-Do-Liste wird immer länger

Life und Business Coach: Hilfe meine To-Do-Liste wird immer länger

Negativer Stress macht unproduktiv und krank. Was wir aus der Neurobiologie lernen können.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hält Stress für eine der größten Gesundheitsgefahren unserer Zeit. Aber nicht jeder Stress macht krank. Während das Wunder-Hormon Oxytocin Glücksbotenstoffe aussendet, können permanenter Leistungs- und Zeitdruck sowie Überforderung zu Dauerstress führen und krank machen. Burnout kann die Folge sein. Deshalb ist es so wichtig, mit seinen Kräften und der eigenen Energie zu haushalten.

Life und Business Coach: Hilfe meine To-Do-Liste wird immer länger

Was tun, wenn man die innere To-Do-Liste nicht abschalten kann?
Wenn auch Sie zu jenen Menschen zählen, die das eigene Gefühl dafür verloren haben, wann es genug ist, dann sollten Sie diese
3-Punkte-Regel beachten:

  1. Struktur macht effizient
  2. Pausentratsch macht glücklich
  3. Eigenlob ist gesund
Life und Business Coach: Hilfe meine To-Do-Liste wird immer länger

Struktur macht effizient.
Starten Sie den Arbeitstag mit der Priorisierung Ihrer Aufgaben mithilfe der 1-2-3 Struktur:
Die eine wichtigste Aufgabe des Tages.
Die zwei wichtigen Aufgaben, die auch erledigt werden müssen.
Die drei kleineren Aufgaben, die Sie erledigen sollten, aber nicht müssen.

Arbeiten Sie mit System Ihre Aufgaben ab. Stellen Sie alle Störquellen, wie Benachrichtigungssignale oder Handy während der Erledigung ab. Gönnen Sie sich einen Geräusche unterdrückenden Kopfhörer, um sich besser nach außen abzuschirmen. Und das Wichtigste: Gönnen Sie sich eine Pause nach jeder dieser Aufgaben.

Life und Business Coach: Hilfe meine To-Do-Liste wird immer länger

Pausentratsch macht glücklich.
Studien zeigen, dass Menschen mit Teilzeitjobs oder im Home Office oft viel mehr und produktiver arbeiten als im Büro. Sie arbeiten aber oft ohne Pause oder private Gespräche. Das schlechte Gewissen, nicht mehr so viel zu schaffen wie früher ist dafür ein Antreiber. Doch Pausen und Sozialkontakte gehören zu Ihrem Arbeitsalltag dazu und sind notwendig. Gestehen Sie sich zu, dass Sie wie alle anderen das Recht auf diese Momente haben.

Eigenlob stinkt nicht.
Im Gegenteil. Oft sind wir mit uns selbst viel strenger, als anspruchsvolle und fordernde Führungskräfte. Warum nicht einfach einmal sich selbst loben für getane Arbeit? Sich selbst einfach mal auf die Schulter klopfen. Warum geht das so schwer? Weil wir uns so häufig abhängig gemacht haben vom Lob und Anerkennung anderer Menschen. Viele Menschen haben ihre Eigenreferenz verloren. Sie haben nie wirklich gelernt, dass ihre eigene innere Wertschätzung und Zufriedenheit ein wunderbarer Energielieferant ist. Es ist OK, so wie der Bauer nach getaner Arbeit am Feld, müde ins Bett zu fallen, mit dem Gedanken „Es ist gut. Morgen ist auch ein Tag!“

Möchten auch Sie mehr über Selbstmanagement lernen?

Wenn auch Sie raus möchten aus dieser inneren Unruhe und mehr zu Erfolgscoaching Wien erfahren möchten, dann kontaktieren Sie mich.

Reden wir.