Triple‑A für RESILIENZ

Life und Business Coach: Triple-A für RESILIENZ

Resilienz ist das Immunsystem unserer Seele. 
Psychologen bezeichnen Resilienz als eine Fähigkeit, die Menschen ermächtigt, Krisen, Belastungen so zu bewältigen, dass der Einzelne nicht daran zerbricht sondern gestärkt daraus hervor geht. Die Resilienzforschung zeigt, dass es sich bei Resilienz um eine dynamische Eigenschaft handelt.

Die Tricks der Stehaufmännchen.
Sicher kennen Sie diese Menschen, die sich von nichts unterkriegen lassen, so ähnlich wie Stehaufmännchen. Widerfährt ihnen ein Unglück, rappeln sie sich kurz danach wieder auf. Ganz gleich, was daher kommt, sie schaffen es immer ruhig zu bleiben.

Triple-A oder das Geheimnis der inneren Stärke.
Insbesondere in anspruchsvollen Zeiten ist es von Vorteil die seelische Widerstandsfähigkeit zu trainieren. Was ist mit Triple-A für Resilienz gemeint? Wer das Geheimnis der inneren Stärke lüften möchte, kann beginnen auf folgende drei A´s zu achten:

Life und Business Coach: Triple-A für RESILIENZ

Ansehen. Nehmen wir einmal an, es kommt plötzlich eine Hiobs-Botschaft daher. Zum Beispiel etwas Erschütterndes, das Sie über die Medien erfahren oder etwas Privates oder etwas Berufliches. Was auch immer es ist. Normalerweise würde Sie diese Nachricht ordentlich durcheinander bringen oder im schlimmsten Fall vielleicht sogar aus der Bahn werfen. Normalerweise. Nicht aber, wenn Sie versuchen das Problem mittels der  Triple-A Taktik in den Griff zu bekommen.

Der erste Schritt lautet also: Sehen Sie sich das Problem einfach einmal an, möglichst ohne es zu bewerten. Ansehen im Sinne eines neutralen AHA-Erlebnisses. Erkennen, da ist etwas (ob Sie das so wollten oder nicht, spielt vorerst einmal keine Rolle).

Life und Business Coach: Triple-A für RESILIENZ

Akzeptieren. Der zweite Schritt lautet: Akzeptieren, im Sinne von Anerkennen: „So ist es“. Hier darf durchaus so etwas wie eine Bewertung hinzu kommen. Nach dem Motto: „Shit happens“. Ich kann es leider nicht ändern. Mich dagegen zu wehren würde nur unnötige negative Energie erzeugen. Also ist es besser es als Tatsache zu akzeptieren.

Arbeiten. Sie haben also erkannt: „AHA“, da ist etwas passiert. Sie haben wahrgenommen, dass etwas geschehen ist und erkannt, dass Sie daran nichts ändern können. Also haben Sie es akzeptiert. So ist es. Im dritten Schritt beginnt dann die eigentliche Arbeit. Weil Sie das, was passiert ist, nicht ändern oder rückgängig machen können, kann Ihre Arbeit lediglich darin bestehen, Ihren eigenen Blick auf die Situation bzw. auf das Geschehene zu verändern.

  • Sie können versuchen, das was passiert ist, von einer anderen Perspektive aus zu betrachten.
  • Sie können versuchen, das Geschehene in einen anderen Kontext zu stellen.

Durch den neuen Blickwinkel kann es Ihnen gelingen die Situation neu zu beurteilen. Ja vielleicht erkennen Sie sogar, dass das vermeintlich Schlechte, das Traurige oder Erschütternde von einer Perspektive aus betrachtet, nicht nur Negatives hat. Vielleicht erkennen Sie auch neue Chancen, versteckte positive Botschaften oder Möglichkeiten für Sie.

Das ist das Geheimnis der Stehaufmännchen. Sie werden zwar kurz erschüttert wenn sie aus dem Gleichgewicht gebracht werden, dann aber finden sie schnell wieder ihre Balance. Versuchen Sie es doch einmal selbst. Und wenn es Ihnen nicht gleich gelingen sollte, dann lassen Sie uns reden. Wir können auch gerne gemeinsam daran arbeiten.

Wenn Sie mehr zum Thema Resilienz und über Business-& Life Coaching in Wien erfahren möchten

Reden wir.